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von Stefan Goes

„Erfolgsfaktor Zuhören – So überzeugen Sie spielend in jeder Situation“. Dieses modular aufgebaute Buch für die berufliche Praxis erklärt, wie etwas scheinbar Paradoxes gelingen kann: Statt die eigenen Ziele durch ausgefeilte Rhetorik oder geschickte Gesprächsführung zu erlangen, stellt sich der Gesprächserfolg durch aufmerksames, partnerorientiertes Zuhören fast von selbst ein.

Das Buch können Sie in jeder Buchhandlung erhalten. 

Sie können es auch direkt im Shop des Haufe-Verlags bestellen:

Und natürlich finden Sie es bei Amazon

Dieser Artikel zeigt, wie sich Manager-Floskeln decodieren lassen und man dem Vorgesetzten zu einer klaren und aufrechten Sprache verhelfen kann.

Diese Variante des Artikel richtet sich an Pressesprecherinnen und Pressesprecher.

In diesem Fachartikel schildert Stefan Goes den Weg von der sprachwissenschaftlich fundierten Beratung hin zur linguasystemischen Methode:

„Warum linguasystemische Gesprächssteuerung Sprachmagie heißen muss.“, in: Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation, Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung, S. 29-46, Hrsg: Marcel Dräger, Martha Kuhnhenn, Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt am Main 2017

In diesem Fachartikel finden Sie einen anregenden, zwölfwöchigen Kurs, der Ihnen die Zielerreichung erheblich vereinfacht:

Werteorientierung und Aufrichtigkeit – Die eigenen Ziele nachhaltiger erreichen. In: Impulse für ein Leben in Balance. 18 Impulse, wie Sie das eigene Leben in den Griff bekommen, für Lebensqualität sorgen und Balance erreichen. S. 70-82. Hrsg.: Gabal e.V. Offenbach, 2014. ISBN 978-3-7664-9930-1. online bestellen: im Medienshop des GABAL e.V., im Shop von JÜNGER Medien oder bei amazon

Die Doktorarbeit, mit der alles begann:

“Das `nicht`war zu leise!” Untersuchungen zur kommunikativen Verarbeitung von Abweichungen in Gesprächen. Göttingen, 2001. vergriffen, einzelne Exemplare beim Autoren.

Dieser Fachtext erklärt, was Behördensprache und Verwaltungssprache für den Bürger so unattraktiv macht. Leider auch heute noch ganz aktuell: 

Beamtenspeak als Bürgerschreck. In: IdS Sprachreport 1/2000. S. 13-16. Hrsg.: Institut für deutsche Sprache. Mannheim, 2000.

In diesem Fachartikel zerlegt Stefan Goes humorvoll den überschwänglichen Stil in den Katalogen des Warenhauses Manufactum:

Manufactum: Der Mythos vom genialen Handwerker als Strategie im Direktmarketing. In: Die Deutsche Sprache in der Gegenwart. Fs. für Dieter Cherubim zum 60. Geburtstag. S. 367-376. Hrsg.: Stefan Schierholz u.a., Frankfurt/M., 2000.

von Annegret Reski und Stefan Goes

Professor Reski und Stefan Goes beschreiben in diesem Fachartikel, nach welchen Kriterien sie bereits 2007 ihre e-Learning Kurse mit den Themen Selbstmanagement, Kommunikation und Führungskompetenz entwarfen:

Schlüsselkompetenzen in der Personalentwicklung – Lernen mit neuen Medien. In: ImpulsE 2/09, FH Lübeck, Lübeck 2009.

von Annegret Reski, Sonja Beer und Stefan Goes

Dieses Fachbuch vermittelt das Konzept, nach dem seit über 15 Jahren soziale Schlüsselkompetenzen für Nachwuchsführungskräfte in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Lübeck gelehrt werden:

Schlüsselkompetenzen – erprobte Vermittlungskonzepte für Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. Saarbrücken, 2008. ISBN 978-3-8381-0962-6