Unsere Bibliothek

Publikationen

Bei Interesse einfach ein Exemplar bei uns bestellen!

von Stefan Goes

Wie sich Managerfloskeln decodieren lassen und man dem Vorgesetzten zu einer klaren und aufrechten Sprache verhilft. Hierzu zwei inhaltlich nahezu identische Fachartikel:

„Jetzt mal ehrlich, Chef“, in: Human Resources Manager, Thema Collaboration, Ausgabe Juni/Juli 2017, Hrsg.: Rudolf Hetzel, Frederik Nyga, Torben Werner (V.i.S.d.P.), Quadriga Media Berlin GmbH, www.humanresourcesmanager.de

„Jetzt mal ehrlich, Chef“, in: pressesprecher, Magazin für Kommunikation, Thema Ehrlichkeit, Ausgabe 3/17, Juli 2017, Hrsg.: Rudolf Hetzel, Torben Werner (V.i.S.d.P.), Quadriga Media Berlin GmbH, www.pressesprecher.com

In diesem Fachartikel schildert Stefan Goes den Weg von der sprachwissenschaftlich fundierten Beratung hin zur linguasystemischen Methode:

„Warum linguasystemische Gesprächssteuerung Sprachmagie heißen muss.“, in: Sprache in Rede, Gespräch und Kommunikation, Linguistisches Wissen in der Kommunikationsberatung, S. 29-46, Hrsg: Marcel Dräger, Martha Kuhnhenn, Internationaler Verlag der Wissenschaften Frankfurt am Main 2017

In diesem Fachartikel finden Sie einen anregenden, zwölfwöchigen Kurs, der Ihnen die Zielerreichung erheblich vereinfacht:

Werteorientierung und Aufrichtigkeit – Die eigenen Ziele nachhaltiger erreichen. In: Impulse für ein Leben in Balance. 18 Impulse, wie Sie das eigene Leben in den Griff bekommen, für Lebensqualität sorgen und Balance erreichen. S. 70-82. Hrsg.: Gabal e.V. Offenbach, 2014. ISBN 978-3-7664-9930-1. online bestellen: im Medienshop des GABAL e.V., im Shop von JÜNGER Medien oder bei amazon

Die Doktorarbeit, mit der alles begann:

“Das `nicht`war zu leise!” Untersuchungen zur kommunikativen Verarbeitung von Abweichungen in Gesprächen. Göttingen, 2001. vergriffen, einzelne Exemplare beim Autoren.

Dieser Fachtext erklärt, was Behördensprache und Verwaltungssprache für den Bürger so unattraktiv macht. Leider auch heute noch ganz aktuell: 

Beamtenspeak als Bürgerschreck. In: IdS Sprachreport 1/2000. S. 13-16. Hrsg.: Institut für deutsche Sprache. Mannheim, 2000.

In diesem Fachartikel zerlegt Stefan Goes humorvoll den überschwänglichen Stil in den Katalogen des Warenhauses Manufactum:

Manufactum: Der Mythos vom genialen Handwerker als Strategie im Direktmarketing. In: Die Deutsche Sprache in der Gegenwart. Fs. für Dieter Cherubim zum 60. Geburtstag. S. 367-376. Hrsg.: Stefan Schierholz u.a., Frankfurt/M., 2000.

von Annegret Reski und Stefan Goes

Professor Reski und Stefan Goes beschreiben in diesem Fachartikel, nach welchen Kriterien sie bereits 2007 ihre e-Learning Kurse mit den Themen Selbstmanagement, Kommunikation und Führungskompetenz entwarfen:

Schlüsselkompetenzen in der Personalentwicklung – Lernen mit neuen Medien. In: ImpulsE 2/09, FH Lübeck, Lübeck 2009.

von Annegret Reski, Sonja Beer und Stefan Goes

Dieses Fachbuch vermittelt das Konzept, nach dem seit über 15 Jahren soziale Schlüsselkompetenzen für Nachwuchsführungskräfte in den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Lübeck gelehrt werden:

Schlüsselkompetenzen – erprobte Vermittlungskonzepte für Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. Saarbrücken, 2008. ISBN 978-3-8381-0962-6